Teil 1: Warum kümmert mich das?
EAP Upgrades
Während der vergangenen 10 Jahre waren auch major Upgrades des JBoss Application Servers (JBoss EAP) eher unspektakulär. Der letzte große Schritt war 2012 der Umstieg von EAP 5 auf EAP 6, mit der Änderung der Administrationsarchitektur. Jetzt steht wieder ein größerer Sprung mit, wie es derzeit scheint, zwei größeren Themen an:
- JEE 8 nach Jakarta 10
- Legacy Security Subsystem wird nicht mehr unterstützt
Darüber hinaus sind in den Release-Notes von JBoss EAP 8.0 Beta weitere Änderungen aufgeführt, die uns aber nicht so gravierend erscheinen. Wir werden sehen.
Jakarta 10
Durch die Übergabe der Java Enterprise Edition (JEE) von Oracle an die Eclipse Foundation erfolgte nicht nur eine Namensänderung auf Jakarta Enterprise Edition, sondern es wurden auch die javax.* Namespaces der Enterprise Edition auf jakarta.* geändert. Das bedeutet, dass praktisch in allen Applikationen Sourcen geändert werden müssen. Applikationen, die unter Umständen seit über einem Jahrzehnt unverändert laufen, müssen geändert und neu kompiliert werden. Das kann zur Herausforderung werden.
Elytron Security Subsystem
Das Elytron Security Subsystem gibt es schon seit EAP 7.1. Allerdings wurde parallel das vorherige, jetzt “Legacy”, Security Subsystem noch unterstützt. Da Elytron bisher doch etwas komplexer zu konfigurieren war als das Legacy Security Subsystem, wird es unserer Erfahrung nach oft noch nicht eingesetzt. Daher erwarten wir hier etwas Lern- und Umstellungsaufwand.
Mal Schauen!
Aber was heißt das in der Praxis? Ist eh alles nicht so wild oder sind noch Fallen versteckt, die wir noch nicht sehen? Probieren wir es einfach mal aus. JBoss EAP 8 ist zwar noch nicht released, wir vermuten mal, im Herbst wird es soweit sein, aber es gibt eine JBoss EAP 8 Beta. Gut genug, um erste Erfahrungen zu sammeln.
Für unser Training JBoss Administration haben wir etliche kleine Beispiele und Applikationen, die viele Aspekte des Servers abdecken. Diese wollen wir auf EAP 8 migrieren. Interessierte nehmen wir gerne mit auf unsere Reise, die wir in den nächsten Wochen hier beschreiben wollen.